Die Kunst zu leben - Kreative Wohngestaltung und der Zauber alter Gärten. Das alles finden Sie in Bonn-Beuel bei La Vie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Kunst zu leben - Kreative Wohngestaltung und der Zauber alter Gärten.Das alles finden Sie in Bonn-Beuel bei La Vie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.     

Nachricht aus Eden 

Mit dem Grautier durch alle Zeiten

Der Hausesel ist ein alt vertrauter Weggefährte, der uns seitdem Neolithikum begleitet. Die Urahnen des Esels leben noch heute in Afrika. Seit ca. 1000 v.Chr hielten antike Kulturen den Esel hauptsächlich als Last- und Arbeitstier. Er war beim Bau von Marmortempeln und großer Städte beteiligt. Das Grautier gilt als störrisch, eher gemütlich und wenig folgsam. Aufgrund seines Starrsinns, wurde er manches mal als „dumm“ beschrieben…oder als besonders clever, je nachdem wie die Kulturen seinen Charakter auslegten. In unserer Gegend sind die Esel ebenfalls bekannt. Sie gehören so zum Drachenfels, wie der Drache und Siegfried selbst. Bereits vor dem Beginn der Rheinromantik wurden die Esel als Arbeitstiere im Steinbruch auf dem Drachenfeld eingesetzt. Die Steine von dort verbaute man u.a. im Kölner Dom (eines der längsten Bauprojekte in den Deutschenlanden). Esel wurden als kleine Lasttiere in die engen Gänge der Stollen oder in die Weinberge geschickt. Mit Zunahme der Touristen in der Region, trugen die Esel ab ca. 1816 von Königswinter die Besucher hoch zur Burgruine, auch nachdem die Schienen für die Zahnradbahn verlegt worden waren. Über 100 Jahre lang transportierten die Tier Besucher (später hauptsächlich Kinder) hoch zum Felsen. In Anbetracht der Gesundheit der Esel und der immer stärkeren Auslastung der Wanderwege, wurden die Tiere in den 2000ern nach und nach in den Ruhestand geschickt.

Zum Schluss soll noch gesagt sein, dass der scheinbar störrische und ungehorsame Esel dem Menschen dennoch treu zur Seite stand…durch alle Zeiten und Regionen.

Quellen und mehr Informationen unter: https://www.koenigswinter.de/de/startseite/esel-tradition-und-geschichten-30062019.html

Hier finden Sie uns:

La Vie

Siegfried-Leopold-Str. 36

53225 Bonn-Beuel

Telefon +49 228 420785

Öffnungszeiten: 

Montag -Ruhetag 

Dienstag bis Freitag

11:00 -14:00 Uhr

15:00 -18:30 Uhr

Mittwochs nur von 

11:00 -14:00 Uhr

Samstag 

10:00 -14:00 Uhr